Grußwort zum 30. Jahresstag der LG Gründung am 1.9.2023

(mündlich vorgetragen Martin Pietraß)

„Ob Sonne oder Sturm, ob Regen oder Wind,
hoch lebe das Geburtstagskind!“

Das Geburtstagskind ist die Lebensgemeinschaft Wickersdorf. Sie lebe hoch, hoch, hoch!

Unsere Förderstiftung entstand 2005, also knapp vor 18 Jahren. Der Gründungsimpuls wurde von Dr. Klaus Hesse in den Förderkreis der Lebensgemeinschaft eingebracht, als Erfahrung aus anderen Bundesländern.

Eine Förderstiftung sollte im Gegensatz zum Förderverein:

  • auf Langfristigkeit angelegt sein
  • die Förderung mehrjähriger, größerer Projekte zulassen
  • die Unterstützung auch von Baumaßnahmen ermöglichen.

Diese müssen natürlich den satzungsgemäßen Zweck der Stiftung erfüllen, der kurz und knapp im § 2 der Satzung fixiert ist:

… die Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderungen, die der Lebensgemeinschaft Wickersdorf angehören.

Über die Jahre hat sich gezeigt, dass wir auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebensgemeinschaft angewiesen sind. Und dies auf allen Ebenen. Damit wir gemeinsam erfolgreich wirken können. 

Dafür an dieser Stelle im Namen aller Mitglieder der Stifterversammlung nochmals herzlichen Dank. Das sind vor allem Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde der hier an diesem besonderen Ort würdevoll betreuten Menschen.

Mit knapp 18 Jahren geht diese Zusammenarbeit auf ihre Volljährigkeit zu und ist nach wie vor auf einem guten Wege. Ganz im Sinne von Jan Skudlarek:

    „…wenn jeder nur an sich denkt, ist nicht an alle gedacht!“