Die Freiraumgestaltung auf dem Areal der LG Wickersdorf

Während der Sommerfeste konnte man es am deutlichsten spüren:

Die Außenanlagen sind in die Jahre gekommen und Erneuerung tut Not.

Deshalb hat sich die Leitung der Lebensgemeinschaft 2017 mit Erfolg an den Fachbereich „Landschaftsarchitektur“ der Fachhochschule Erfurt gewandt. Nach mehreren vorgeschalteten studentischen Arbeiten zur Festplatzgestaltung und zur Gesamtgestaltung des Areals der Lebensgemeinschaft erarbeiteten 7 Master-Studentengruppen neue Ideen für die schrittweise Neugestaltung der Außenanlagen.

Die Arbeitsergebnisse wurden im Frühjahr 2019 über mehrere Wochen in der Cafeteria ausgestellt und von Frau Prof. Gerlinde Krause während der Ausstellungseröffnung den interessierten Zuhörern erläutert. Auch während der jeweiligen Jahresversammlungen von Förderkreis und Stiftung der Lebensgemeinschaft Wickersdorf wurde diese Ausstellung mit großem Interesse betrachtet. Daraus ergab sich der Impuls, dass einzelne Maßnahmen dieser Umgestaltung auch ein weiteres Förderprojekt der Stiftung sein könnten. Folglich wurde aus dem Ideenpool der Studenten der nachfolgend dargestellte Maßnahmenplan abgeleitet.

Konzeption Neugestaltung Aussenanlage
Die vorliegende Konzeption verkörpert die Vorstufe eines entsprechenden Masterplans mit

• kurzfristigen Maßnahmen (Ergänzung Lindenallee, Zuwegung Morgensternhaus)
  • mittelfristigen Zielen und Maßnahmen (Weg am Morgensternhaus, Verbesserung der wohnhausnahen Sitzbereiche)
  • langfristigen Zielen (Neugestaltung Fest- und Feierplatz)
Momentan hat die Lebensgemeinschaft eine ganze Menge wichtigerer „Baustellen“ zu betreuen und abzuwickeln.

Aber Freiraumgestaltung ist von sich aus ein langwieriger Prozess, wobei wichtig ist, dass man sich früh auf einen Plan verständigt hat, der dann über Jahre verfolgt wird. Schließlich wird dies zu einem angenehmen, gut gestalteten Umfeld für das miteinander „Arbeiten + Wohnen + Freizeit“ der betreuten Menschen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebensgemeinschaft Wickersdorf führen.

Dann wird es auch einen neu gestalteten Festplatz geben und bereits vorher werden schon kleinere Maßnahmen realisiert worden sein. Mit der Ersatzpflanzung von drei Linden in der historischen Lindenallee wurde im Herbst 2020 bereits der erste Schritt getan, finanziert durch eine zweckgebundene Spende an unsere Stiftung.

Konzeption Neugestaltung Aussenanlage
Wer das Förderprojekt Außenraumgestaltung durch eigene Ideen und aktives Engagement unterstützen möchte, der ist herzlich dazu eingeladen.
Außenanlage Neugestaltung 1
Außenanlage Neugestaltung 2
Außenanlage Neugestaltung 3

Das entspricht  ganz unserer Satzung und dem Stiftungszweck:

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung und Förderung, auch indirekt, von Menschen mit Behinderungen, die

– infolge ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind und

– der Lebensgemeinschaft Wickersdorf angehören oder angehörten.“

(aus unserer Satzung der Stiftung LG Wickersdorf)