Planung und Bau des Mehrgenerationenhauses „Wido 34“

Seit mehreren Jahren rückt ein wichtiges Problem in Vordergrund, insbesondere wenn man über längere Jahre in die Zukunft blickt:

Was wird sein, wenn die heute in Wickersdorf betreuten Menschen alt werden?

Werden sie ihren vertrauten Lebensort verlassen müssen?

Wird man sie weiterhin in Wickersdorf betreuen und auch pflegen können, wenn sie gebrechlicher werden und ins Rentenalter kommen?

WiDo 34 Bestandsimmobilie
Um das aber zu ermöglichen, wurde die Leitung der Lebensgemeinschaft 2017 aktiv, als die benachbarte Immobilie Wickersdorf 34 zum Verkauf stand. Diese wurde schließlich von unserer Stiftung erworben, um zukünftige staatliche Förderungen für die Lebensgemeinschaft nicht zu gefährden. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, um  am Ort eine entsprechende Baulichkeit entwickeln zu können.

Doch die dauerhafte Finanzierung für den Bau und Betrieb gestaltete sich mehr als schwierig und erst mit der Verabschiedung des IntensivPflegeStärkungsGesetz Ende 2020 konnte ein stimmiges Finanzierungskonzept erstellt werden.

Die große Zustimmung und das fortwährende Interesse der in der Stifterversammlung vertretenen Eltern und Angehörigen an dem Vorhaben hat dazu geführt, dass der Stiftungsvorstand dieses Vorhaben zu zentralen Förderprojekt unserer Stiftung erklärt hat.

WiDo 34 zweiter Entwurf
Inzwischen sind durch ein Saalfelder Planungsbüro zwei Vorentwürfe gefertigt worden. Nach der ersten Planung wurde festgestellt, dass die ca. 100-jährige Bausubstanz des Fachwerkwohnhauses für die neuen Nutzungsanforderungen hinsichtlich von Tragfähigkeit, des Feuchte-und Wärmeschutz und Brandschutz mit einem vertretbaren Aufwand nicht ertüchtigt werden kann. Somit geht der zweite Vorentwurf folgerichtig von einem kompletten Neubau aus, mit einer Kapazität von 16 Plätzen.

Momentan wird diese Planung präzisiert und in einigen Punkten auch geändert.

Sobald ein neuer Planungsstand bekannt wird, wird man ihn hier sehen können.

Der neue Arbeitstitel lautet : Wohn-Betreuungs-Pflege-Gemeinschaft.

WiDo 34 erster Entwurf
WiDo 34 erster Entwurf
WiDo 34 zweiter Entwurf
Das entspricht  ganz unserer Satzung und dem Stiftungszweck:

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung und Förderung, auch indirekt, von Menschen mit Behinderungen, die

– infolge ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind und

– der Lebensgemeinschaft Wickersdorf angehören oder angehörten.“

(aus unserer Satzung der Stiftung LG Wickersdorf)